Handy- und Online-Check-in

Brechen Sie gerade auf? Egal ob Sie einen Citytrip oder eine Reise um die Welt machen, sollen Sie den Handy- oder Online-Check-in berücksichtigen.
Online-Check-in
Online Check-in wird heutzutage von fast allen großen Fluggesellschaften angeboten. Jeder Reisende, der seinen/ihren Ticket online kauft und druckt aus, kann online abfertigt werden. Passagiere können von 30 bis 1 Stunde vor dem Abflug, abhängig von der Fluggesellschaft, einchecken.
Und wie funktioniert es eigentlich Schritt für Schritt?
Melden Sie sich auf der Website der ausgewählten Fluggesellschaft an. Finden Sie „Online Check-in Link“ (meist in der Nähe vom Buchungformular) und fügen Sie Ihre E-Ticketnummer oder Buchungscode ein. Dann fügen Sie Ihre Flugnummer ein und drucken Sie Ihr Ticket aus. Sobald Sie checken ein, ist das einzige Ding, das man tun muss, das Gepäck an einem Gepäckannahmeschalter aufzugeben. In der Regel können Sie dies etwa 2 Stunden vor dem Abflug tun.
Mobile-Check-in
Online Check-in hat einen noch dynamischen Nachfolger bekommen – Mobile-Check-in. Weltbekannte Fluggesellschaften, wie z. B. KLM, Air France, American Airlines oder Lufthansa, begannen als erste auf dem Projekt des Mobile-Check-ins zu arbeiten.
Können Sie den Mobile-Check-in benutzen?
Der Dienst ist vor allem für Telefone mit hochauflösenden Bildschirme mit dem Internet-Zugang (vor allem Smartphones wie iPhone, Blackberry oder PDA) geeignet. Man kann den Dienst benutzen, obwohl man den Ticket nicht online gekauft hat. Die Annahmeschlusszeiten sind von der ausgewählten Fluggesellschaft abhängig.
Wie funktioniert Mobile-Check-in?
Man muss an einer offiziellen Internetsite der Fluggesellschaft anmelden, wo man den Mobile-Check-in Link findet. Geben Sie Ihren E-Ticket-Code oder Buchungscode und Flugnummer. Ihre persönlichen Daten sollten sich gleich auf dem Bildschirm Ihres Handys zeigen. Ihre Bordkarte erhalten Sie in Form von E-Mail, MMS oder SMS.
Tereza Outěřická, 17.03.11
Gefällt Ihnen WhichAirline?
Kommentare